Freitag, 30. Juni 2006
Keine Nachrichten Sind Gute Nachrichten!
Heute Nachmittag habe ich auf CNN ein Nachrichtenvideo gesehen, das die Nachrichtensperre in China betrifft. „Die Freiheit der Person ist unverletzlich.“ Aber in China ist das nicht so. Wir Chinesen haben weder Pressefreiheit noch Meinungsfreiheit, also haben wir keine Freiheit...

„Keine Nachrichten sind gute Nachrichten!“ Hast du das gehört? Findest du es logisch?

Scheiße! Wir wollen Freiheit!!!

... comment

 
BROTLEIN
In China sind die Freiheit und die Demokratie mindesten jetzt schwierige sogar unmögliche Sachen. Solange die Regierung einparteilich und sogenannt kommunistisch bleibt,sind immer das Volk und die Nation gehirngewaschen mit der Ideologie.Leider aber die Realität ist schwer zu verwandeln.Was könnten wir tun? Das Schweigen?
Entschuldige,ich kann mehr nicht sagen,denn mein deutsch...hoho...du weißt...^_^

... link  


... comment
 
komisch bist du
1. ich verstehe einfach nicht wie kannst du einfach Sachen uebernehmen von anderen auslaendischen Presseagenturen, die nie dazu neigen, irgendwas positives ueber china berichten zu haben.
2. ich verstehe einfach nicht wieso ein Chineser wie du, der von klein auf die Waerme aller Mitmenschen genossen hat, schreibt jeden tag so ne scheisse Dinge statt sich drueber nachzudenken ob die ueberhaupt stimmt.
3. ich verstehe einfach nicht wenn in china gar keine FREIHEIT gaebe, wieso kannst du hier trotz deines Schwachsinnes in hoher Behaglichkeit alles posten was aus deinem dicken Kopf rausgeschieden ist.
4. Oh bitte, falls du nicht dran denkst dass du weiter ein chineser sein willst, wandern nach irgendwo ein wenn du willst. Europa heisst alle auslandaender herzlich willkommen, insbesondere diejenigen die "europaeisch" denken, die, tut mir leid, aber mit einem asiatischen Gesicht.

... link  

 
Es wundert mich mit welcher emotionalen Unprofessionalität diese Diskussion geführt wird. Persönlich finde ich, Herr gnudoyng hat zu einem Teil recht und sicher stimmt es auch das China nicht allein nur politische Willkür ist. Bei allen meinen Besuchen in China habe ich glückliche Menschen getroffen die, ebenso wie in Europa ihre alltäglichen Probleme haben.
Allerdings auch Menschen die mit Ihren Vorstellungen einer freien Meinungsdiskussion am System gescheitert sind. Gespräche mit Wanderarbeitern, Fabrikarbeitern und kritischen Menschen waren für mich als westlicher „Beobachter“ schmerzlich, dagegen malten die Erzählungen der Gewinner aus dem Wirtschaftsboom ein ganz anderes Bild von China. Bei mir entstand der Eindruck, dass es wichtig ist gute Kontakte zur Partei zu pflegen und natürlich auch Mitglied zu sein.

China ist nicht nur Partei und Beschränkung, dieses Land hat soviel mehr zu bieten das an der Obrigkeit vorbei geht und in kleineren intellektuellen Kreisen Verbesserungen im Rahmen der Möglichkeiten diskutiert werden. Es wird uns hier in Europa nicht das vielfältige Bild eines großartigen Landes gezeigt, vielmehr wird vor der wirtschaftlichen Macht durch das Aufzeigen von Diskriminierung, gewarnt.

http://nicodemus.blogger.de/stories/358186/
http://nicodemus.blogger.de/stories/335683/

... link  

 
Hallo an nicodemus zurueck,
Zugegeben: ich haette letztes Mal nicht so uebertrieben reagieren sollen, moechte jetzt aber trotzdem noch eine Frage an dich stellen: wie lange ehrlich gesagt hast du insgesamt in China verbracht? Darf man wirklich einem Land, nach dem man nur fuenf sechs mal hingereist war, willkuerlich jene extremen Adjetive zuschreiben? Wenn ein Chineser zufaelligerweise vor dem Brandenburgertor einer Gruppe Neonazis begegnet, sollte es sich lieber automatisch daraus ergeben lassen, dass es in Deutschland ueberall von Nazis wimmelt?

Ich wuerde allerdings nicht die Probleme in China zu verhehlen versuchen, aber bin fest der Ueberzeugung: es gibt Chinesen die sich sehr wohl unter dem gegenwaeltigen System fuehlen, ohne sich Sorge ums Leben machen zu muessen, die streben gleichzeitig aber auch nach dem West, um das sogenannte westliche Mitleid fuer sich gewinnen zu koennen, indem sie Gerede ueber ihr eigenes Land verbreiten. Solche Leute sind zu verachten.

... link  

 
....willkuerlich jene extremen Adjetive zuschreiben?

Doch man kann, zumal es keine seltenen „Extreme“ sind! Wenn man die Augen offen hält und sich außerhalb der touristischen Pfade und geführter Gruppen bewegt und den Menschen zuhört, erfährt man sehr viel. Mehr kann ich, darf ich und werde ich hier nicht zu meinen Quellen sagen.

In meinen Schilderungen sind es nicht Einzelschicksale die aus westlicher Sicht menschenverachtend sind, es betrifft einen Großteil der Chinesen die für die Gottesheile Welt im Westen unter sehr fragwürdigen Bedingungen arbeiten. Jene Menschen in China die das Glück einer guten Ausbildung genossen haben, in einer Freihandelszone oder in einer der Millionenstädte leben und bei Nichtchinesischen Unternehmen arbeiten weiters sich politisch desinteressiert zeigen und keine Ambitionen einer gerechten Gesellschaft hegen, diesen Menschen geht es GUT.

Die Menschen auf dem Land, dort wo der Wirtschaftsboom nicht hinreicht und den Millionen von Wanderarbeitern die China mit aufbauen, leben ohne Sozialversicherung und müssen bei Krankheit und Unfällen den Atzt selbst bezahlen. Kein Geld, keine Behandlung! Die Folge können Sie selbst weiterdenken. 2005 sind allein auf den Olympia – Baustellen in Peking über 2000 Menschen, nach Angaben der offiziellen parteiabhängigen Gewerkschaft durch Unfälle ums Leben gekommen.

... link  

 
nicodemus, danke für deine Kommentare. Du kennst China sogar besser als die meisten Chinesen.

sicher, du scheinst mir sehr patriotisch und unsachlich zu sein. Ich weiß, du liebst China. Aber ich wollte dir sagen, du hast mich mißverstanden: China ≠ KPCh. Also lehne ich nur diese Regierung ab. Übringens, du kannst mir auch dein Link oder deine E-Mail-Adresse geben. Dann können wir darüber diskutieren.

Ich möchte mehr sagen, aber mein Deutsch ist noch schlecht. Glaub mir bitte, ich liebe mein Land China auch, aber in einer unterschiedlichen Weise.

... link  

 
an nicodemus
Ich hatte letztes Mal schon drauf hingewiesen dass es nicht meine Zielsetzung war, die Probleme China verdecken und die allen Rückstände beschönigen zu wollen und ich brauche dazu keine Worte mehr hinzuzufügen.
Wiederum, du sprichst von "einem grossen Teil der Chinesen" und hast dir grosse Sorge gemacht um den Lebensstandard unserer “bei Chinesen geleiteten Firmen arbeitenden Mitmenschen” u.a.( erstmal ein Dankeschön für das Kümmern) , bist aber nicht mutig genug (auch nicht imstande meines Erachtens) deine Quelle aller bisherigen Information erwähnen zu können, abgesehen davon dass du dich wirklich paar Male auf irgendeinem idyllischen kleinen Pfad befindeste und auf einige obdachlosen Bauer zugekommen bist und ganz genau denen zugehört hast wie sie aufregend über das Land und ihr Leben abkanzelten, wie ich schon vermutete---und das war alles?
ich frage mich wenn selbst ein Begründer seine Behauptung allerdings nur durch den Mund anderer erführe, wie plausibel wäre es überhaupt um seinen Gegner überreden zu können.

an gnudoyng: mach dir keine Sorge. ich werde hier nimmer mehr meine Fussspuren hinterlassen, denn, mit einem verwirrten Quisling kann man wohl seine Rede sparen.

... link  

 
Kein Wunder. Unterschiedliche Meinungen kann man aus autokratischen Ländern niemals tolerieren.

... link  

 
sicher@, Sie können mich gerne auch als Lügner und Denunziant bezeichnen, dennoch werde ich keine Quellen angeben. In einem Medium wie diesen, sprich Internet ist die Möglichkeit Menschen und Organisationen in China zu gefährden, viel zu groß! Außerdem möchte ich wieder in dieses wunderbare Land einreisen dürfen.
Wenn ich Ihnen hier auch nur den Namen eines Di**id*ten nennen würde der nun in Europa lebt und den chin. psychiatrischen Folteranstalten mit Hilfe westlichen Drucks entkommen ist, sind weder Sie noch Herr gnudoyng in Sicherheit. Dies haben wir der Kooperation von Google und Yahoo mit der chinesischen Regierung zu verdanken.

Herr Gnudoyng, ich bin nicht patriotisch, weder gegenüber den Chinesen noch einem andern Land. Mein Bestreben ist lediglich willkürliches „Un*enschl*ches“ Verhalten“ dort aufzuzeigen wo ich es sehe. Sie sagen auch ich sei „unsachlich“! Ist es unsachlich zu sagen dass es kein Einhalten der M*nsch*nr*chte in Ch. gibt, keine freie Meinungsaeußerung?

Nochmals, ich behaupte nicht das China ein Land ist in dem es allen Menschen schlecht geht oder die staatliche Macht jeden Bewegungsfreiraum einschränkt. Auch nicht, dass alle Chinesen sich der Macht fügen oder wie man früher in Hong Kong behauptet hat – alle hinter der Grenze würden hungern. Es hat sich sehr viel bewegt in Eurem tollen Land nur Herr Gnudoyng sie schreiben: Scheiße! Wir wollen Freiheit!!!

... link  

 
Hey nicodemus~ du mißverstehst mich! Ich meinte „sicher“ ist patriotisch und unsachlich, nicht du! Oh ich weiß mein Deutsch ist kaputt... tut mir leid~

Hast du auch MSN oder ICQ? Ich möchte mit dir sprechen.

... link  

 
Herr gnudoyng, auf meiner Site finden Sie rechts unten die Email Adresse.

... link  


... comment