Montag, 20. Februar 2006
Der Internationale Tag Der Muttersprache
Jede Sprache ist ein Spiegel, der unsere Welt in seinem eigenen Winkel reflektiert. Der 21. Februar ist der internationale Tag der Muttersprache. An diesem Tag werden alle Sprachen auf der Welt ihr Fest feiern! Haben Sie geplant, wie Sie den Tag verbringen?


Ich weiß nicht, ob die Vielfältigkeit der Sprachen und Kulturen in Deutschland in Gefahr sind; und ich möchte wissen, was für eine Haltung zu ihren Muttersprachen die Deutschen haben. Aber bei uns in China ist die Situation sehr verfahren: die meisten Chinesen, die so gehirngewaschen sind, denken, dass außer die einzige offizielle Sprache (Mandarin Chinesisch), die anderen Sprachen und Dialekte unbrauchbar seien.

Meine Heimatstadt ist Futschou, die in der Fukien Provinz in Südostchina liegt. Meine Muttersprache ist nicht Mandarin Chinesisch, sondern eine alte und schwerverständliche Sprache: „der Futschouer Dialekt“. Vielleicht ist „Futschouisch“ ihre exaktere deutsche Bezeichnung, weil sie kein Dialekt von Mandarin Chinesisch, sondern eine unabhängige und wirkliche Sprache ist. In China gibt es mehr als tausend unterschiedliche Sprachen. Unerschöpflich? Nein! Wegen der falschen Politik der chinesischen Regierung, geben heutzutage immer mehr junge Leute und Kinder ihre Muttersprachen auf, um eine „bessere“ Sprache fließend zu sprechen. Deshalb sind die meisten Sprachen gefährdet. :'(

Soziallinguisten sind der Meinung, dass bis zum Ende des Jahrhunderts gut die Hälfte aller Sprachen verschwinden werden. Folglich müssen wir die Vielfältigkeit unserer Sprachen schützen! Aber wie? Es ist einfach: Sprechen Sie Ihre Muttersprache und lehren Sie Ihre Kinder, sie zu sprechen. Das ist die beste Weise! :-)

... comment

 
Sehr schön, bis eben war mir nicht bekannt, dass morgen der Tag der Muttersprache ist. Wieder etwas dazu gelernt. Um beim Thema Muttersprache zu bleiben: Puno ti hvala!

... link  

 
@morgenstern
warum ist bei dir denn heute schon Tag der Muttersprache?
Offensichtlich gehen bei gnudoyng die Uhren anders.

... link  

 
oh, tatsächlich. Ist mir garnicht aufgefallen!

... link  

 
Ja, China liegt in der Zeitzone GMT+8.

@morgenstern,

Ist Kroatisch deine Muttersprache?

... link  

 
Oh, die Frage ist ein wenig untergegangen. Sorry. Ja, kroatisch ist meine Muttersprache. Eigentlich würde auch noch ungarisch dazu gehören, das wiederum hab ich aber nie erlernt.

... link  

 
@morgenstern
Danke für die Infomation.

In diesem Semester bin ich sehr beschäftigt, deshalb habe ich wenig Zeit, Blogs zu schreiben. :(

... link  

 
Hallo
Hey!
Ich bins Kristina!
Ich wollte hier ein Lob loswerden!
Einer super Seite und sehr informativ!
Ich werde deine Seite öfters besuchen! :)

... link  

 
@salesska
Ha Kristina! Du bist willkommen! ^_^

Wenn du irgendwelche Fehler in meinem Blog findest, bitte sag mir~~~ Danke!

... link  


... comment