Freitag, 17. Februar 2006
Zwei Wertvorstellungen
Jetzt habe ich zwei Wertvorstellungen: eine ist die chinesische nationale Identität, die andere ist die Wichtigkeit der Vielfalt der Sprachen und Kulturen. Im wesentlichen sind diese beiden Wertvorstellungen nicht paradox, es sei denn, dass die Regierung die lokalen Sprachen und Kulturen im Namen der Ideologie „ein Land, ein Volk“ unterdrücken. Gerieten meine beiden Wertvorstellungen in Konflikt, wollte ich letztere mit großer Entschiedenheit wählen, denn mein Herz gehört entweder Futschou, oder dem ganzen Kosmos. Alle Grenzen zwischen unterschiedlichen Ländern und Völkern würden schließlich abgerissen werden, davon bin ich überzeugt. Aber ohne Vielfältigkeiten der Tieren, Pflanzen, Sprachen und Kulturen, würde die Welt nicht mehr existieren! Mir ist egal, ob mein Vaterland China ist. Der Grund ist sehr eindeutig: keinesfalls kann ich den ewigen und allgemeinen Glauben preisgeben, um an einen vorübergehenden und imaginären Patriotismus zu glauben.

... comment