Montag, 20. Februar 2006
Der Internationale Tag Der Muttersprache
Jede Sprache ist ein Spiegel, der unsere Welt in seinem eigenen Winkel reflektiert. Der 21. Februar ist der internationale Tag der Muttersprache. An diesem Tag werden alle Sprachen auf der Welt ihr Fest feiern! Haben Sie geplant, wie Sie den Tag verbringen?


Ich weiß nicht, ob die Vielfältigkeit der Sprachen und Kulturen in Deutschland in Gefahr sind; und ich möchte wissen, was für eine Haltung zu ihren Muttersprachen die Deutschen haben. Aber bei uns in China ist die Situation sehr verfahren: die meisten Chinesen, die so gehirngewaschen sind, denken, dass außer die einzige offizielle Sprache (Mandarin Chinesisch), die anderen Sprachen und Dialekte unbrauchbar seien.

Meine Heimatstadt ist Futschou, die in der Fukien Provinz in Südostchina liegt. Meine Muttersprache ist nicht Mandarin Chinesisch, sondern eine alte und schwerverständliche Sprache: „der Futschouer Dialekt“. Vielleicht ist „Futschouisch“ ihre exaktere deutsche Bezeichnung, weil sie kein Dialekt von Mandarin Chinesisch, sondern eine unabhängige und wirkliche Sprache ist. In China gibt es mehr als tausend unterschiedliche Sprachen. Unerschöpflich? Nein! Wegen der falschen Politik der chinesischen Regierung, geben heutzutage immer mehr junge Leute und Kinder ihre Muttersprachen auf, um eine „bessere“ Sprache fließend zu sprechen. Deshalb sind die meisten Sprachen gefährdet. :'(

Soziallinguisten sind der Meinung, dass bis zum Ende des Jahrhunderts gut die Hälfte aller Sprachen verschwinden werden. Folglich müssen wir die Vielfältigkeit unserer Sprachen schützen! Aber wie? Es ist einfach: Sprechen Sie Ihre Muttersprache und lehren Sie Ihre Kinder, sie zu sprechen. Das ist die beste Weise! :-)

... link (8 Kommentare)   ... comment


Samstag, 18. Februar 2006
WILLKOMMEN
Hallo, willkommen zu meinem deutschen Blog! Ich komme aus Futschou, China und „Niú Dōng“ ist mein Name. Ich liebe die deutsche Sprache sehr, aber mein Deutsch ist leider nicht gut. Deshalb habe ich diesen Blog eröffnet, um mein Deutsch zu üben und verbessern. Mein MSN Messenger ist „niu_dong@msn.com“. Ich hoffe, dass ich mich mit dir befreunden könnte. *^_^*

... link (8 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. Februar 2006
Zwei Wertvorstellungen
Jetzt habe ich zwei Wertvorstellungen: eine ist die chinesische nationale Identität, die andere ist die Wichtigkeit der Vielfalt der Sprachen und Kulturen. Im wesentlichen sind diese beiden Wertvorstellungen nicht paradox, es sei denn, dass die Regierung die lokalen Sprachen und Kulturen im Namen der Ideologie „ein Land, ein Volk“ unterdrücken. Gerieten meine beiden Wertvorstellungen in Konflikt, wollte ich letztere mit großer Entschiedenheit wählen, denn mein Herz gehört entweder Futschou, oder dem ganzen Kosmos. Alle Grenzen zwischen unterschiedlichen Ländern und Völkern würden schließlich abgerissen werden, davon bin ich überzeugt. Aber ohne Vielfältigkeiten der Tieren, Pflanzen, Sprachen und Kulturen, würde die Welt nicht mehr existieren! Mir ist egal, ob mein Vaterland China ist. Der Grund ist sehr eindeutig: keinesfalls kann ich den ewigen und allgemeinen Glauben preisgeben, um an einen vorübergehenden und imaginären Patriotismus zu glauben.

... link (0 Kommentare)   ... comment